Gründung, erster Weltkrieg und Zwischenkriegszeit

Aus kleinsten Anfängen ist die Firma Rossmann, die mittlerweile längst zu den namhaften Handelshäusern im Landkreis zählt, entstanden. Firmengründer Aloys Rossmann, ein gebürtiger Wagners- und Bauernsohn aus Oberviechtach, eignete sich sein Wissen in heute noch bedeutenden Firmen der Eisenwaren- und des damals noch üblichen Lehrgelds, in Straubing. Nach einigen Jahren in München war er sehr erfolgreich bei der Firma Seefelder in Landshut tätig und legte durch eiserne Sparsamkeit und den damals beachtlichen Monatsverdienst von 180 Goldmark das Fundament für die Gründung seiner Firma. Seit 1910 mit Euphrosine, einer Kontoristin und Gastwirtschaftstochter aus Erding verheiratet, die sich ebenfalls als sehr geschäftstüchtig erwies, wagte er den Weg in die Selbstständigkeit.